timeline-psDie Seite ah-68 wurde im Jahr 2006 gegründet und bietet Ihnen einen kleinen Einblick in meine Arbeiten die sich auf das Designen und Programmieren von Webseiten bezieht. Der Name ah-68 entstand in einer meiner kreativen Höchstphasen und setzt sich aus den Initialen meines Namens und dem Geburtsjahr zusammen.

Auf dieser Webseite finden Sie unter der Rubrik Webdesign Informationen zum Thema Webdesign (ach) sowie einen Überblick an aktuellen Projekten unter der Rubrik Projekte.

Sollten Sie Interesse an einer Zusammenarbeit zur Realisierung Ihrer Webseite oder der Erstellung eines für Sie unique kreiertes CMS Design haben, können Sie sich gerne jederzeit an mich wenden.

  • timeline-2006

    2006

    "Als alles begann" war Joomla! 1.0 aktuell welches aus dem CMS System Mambo entstand. Zur damaligen Zeit war noch der gute alte IE6 auf den meisten Rechnern installiert, welcher einen Webdesigner manchmal zur Raserei gebracht hat, da Microsoft der Meinung war oder ist sich nicht nach den Webstandards zu orientieren sondern eigene zu "erschaffen". In diesem Jahr entstanden die ersten public Templates von ah-68. Die ersten ist gut ... es waren für Joomla! 1.0 insgesamt an die dreizig Templates wie "08/15", "Baustelle", "Feierabend", "Feinheiten", "Plattform", "Nikolaus", "Schablone", "Waldmeister" usw.

  • timeline-2007

    2007

    Meine Erstlingswerke heute betrachtet bringen mich schon zum schmunzeln aber wie heißt es doch so schön: Aller Anfang ist schwer. Im Jahr 2007 entstanden dann die beliebten public Templates "Carbon" und "Mittwoch" (mit der Namensgebung habe ich es irgend wie), die bis heute noch gefragt sind. Im Mai 2007 erschien im c't Magazin ein Artikel über "Website-Baukästen" unter anderem auch dem spezial Bericht "Komplett-Bausatz" Joomla! in dem ah-68 als Template Ersteller genannt wird. Da freut man sich doch mal.

  • timeline-2008

    2008

    Am 22. Januar 2008 wurde der erste Stable Version von Joomla! 1.5 veröffentlicht. Dies bedeutete Zugleich viel lesen und lernen wie die neue Version funktioniert. 2008 war der Trend im Webdesign ganz klar Web 2.0, wobei Web 2.0 nicht für glänzende (Glossy), lebendige und farbenfrohe Logos, Webseiten mit reichlich Reflektionen (Reflections) stand, sondern unter anderem für "intelligenteres Internet unter der Mitwirkung eines jeden einzelnen Benutzer" wie z.B. Blogs.

    <-- "voll im Trend"

  • timeline-2009

    2009

    Aufgrund der Nachfrage wurden zuerst die Templates "Carbon" und "Mittwoch" (dreifarbig!) und einem neuen Template Namens "Brownie" für Joomla! 1.5 erstellt. Für public Templates blieb mir allerdings dann immer weniger Zeit, da ich voll und ganz mit Kunden Projekten beschäftigt und zudem in der Agentur Sternflotte art design in Hamburg beschäftigt war.

  • timeline-2010

    2010

    Es folgten weitere public Templates Reihe "Simplate", "Blueplate" und dem "Freshplate" (es kam nicht sonderlich gut an). Joomla! 1.5 wurde einem mit der Zeit immer vertrauter und bot bereits sehr viele Möglichkeiten zur Realisierung einer Webseite. 2010 kam Herr Hille (Kähler) von Sonicdomains auf mich zu und es wurden viele schöne Kunden Projekte realisiert. Bis zum heutigen Tag arbeiten wir sehr gerne gemeinsam an Projekten.

  • timeline-2011

    2011

    Am 10. Januar 2011 wurde die Version Joomla 1.6 veröffentlicht. Version Joomla! 1.7 kam bereits am 19. Juli 2011. Es enthält nur kleinere Neuerungen und Sicherheitspatches. Ein Update von Joomla! 1.5.x auf Joomla! 1.7 ist möglich (Joomla! 1.6 kann ausgelassen werden (Quelle Wikipedia)). Das dachte ich dann auch und habe Joomla! 1.6 und 1.7 mir komplett gespart denn Joomla! 2.5 sollte in Kürze erscheinen (Anfang 2012). Dafür entstand das public Template "Multiplate" 1.5 welches auch bis heute als Joomla! 2.5 Version gefragt ist.

  • timeline-2012

    2012

    Version Joomla! 2.5 ist seit dem 24. Januar 2012 verfügbar. Joomla! 2.5 ist wiederum als Langzeitsupport Version erschienen. Die Neuerungen enthalten: Schnellerer Seitenaufbau, Verbesserte Suchfunktion, Vereinfachte Updatefunktion, Integration von Captcha (Quelle Wikipedia). In diesem Jahr entstanden die public Templates "Multiplate" für 2.5 und Ende des Jahres das "Flexi" Joomla! 2.5 Template. Auch sehr schöne Kunden Projekte wurden in diesem Jahr realisiert!

  • timeline-2013

    2013

    Joomla 3.0 ist bereits eine Weile auf dem Markt und ist eine sogenannte Kurzzeitsupport Version. Diese Version legt seinen Fokus vor allem auf die mobile Verwendung des CMS sowie die Unterstützung des sogenannten Responsive Webdesign. Diesen September soll dann die Joomla! Version 3.5 als Langzeitsupport Version erscheinen. Exakt ein Jahr nach der Veröffentlichung von Joomla! 2.5 ist meine neue Webseite für's Jahr 2013 fertig gestellt. Die eine oder andere Korrektur wird sicherlich noch folgen ... eine Webseite muss reifen! Wünsche viel Vergnügen beim Erkunden!